Relaunch & Redesign
Im Rahmen der Internetmedien bezeichnet der Relaunch eine Modernisierung und Optimierung einer bestehenden Onlinepräsenz.
Auf folgende Kernpunkte lege ich Wert bei einem Relaunch eines Webauftrittes:
Design
Wird ausschliesslich das Design einer Website verändert, spricht man von „Redesign“. Das Design wird nicht neu erfunden, sondern der heutigen Zeit angepasst. Die Struktur und der Content werden überarbeitet, modernisiert und die User Experience (Nutzererlebnis/Nutzererfahrung im Gesamthaften Erleben des Webauftrittes) wird verbessert.
Bei einem Relaunch...
...sollte das Augenmerk nicht nur auf dem Design liegen. Die technische Optimierung ist in vielerlei Hinsicht die notwendige Basis für die Auslieferung des optimierten Designs.
Technik
Mögliche Verbesserungen im technischen Bereich eines Webauftrittes bedeuten korrekter HTML und CSS Code nach modernem Standard, Sicherheit und Verschlüsselung, allenfalls einen Domainumzug und/oder einen Serverwechsel, um den heutigen Sicherheitsstandards zu entsprechen
Page Speed / Ladegeschwindigkeit
Eine optimale Ladegeschwindigkeit für Desktop ebenso wie für Mobile Devices ist unabdingbar für den Erfolg einer Onlinepräsenz. Diverse Studien zeigen, knapp die Hälfte aller Internetnutzer erwartet im Desktopbereich eine Ladezeit von weniger als zwei Sekunden. Eine schlechte Performance führt bei fast 80 Prozent der Nutzer dazu, die Site kein weiteres Mal zu besuchen.
Usability
Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit für den Nutzer der Website.
Als Kernpunkt wird die Site responsive, bzw. „Mobile First“ gestaltet damit sie auch auf Smartphones und Tablets ausgezeichnet dargestellt wird. Hierbei wird besonders Wert auf Zugänglichkeit von Navigation und Kontaktdaten und die rasche Zielerreichung des Nutzers, Wert gelegt.
Dies wird doppelt belohnt:
Bei Google steht Mobile First ganz oben auf der Liste der wichtigsten Rankingfaktoren.
Ein wichtiger Faktor umfassender Benutzerfreundlichkeit eines Webauftrittes ist die Barrierefreiheit. Ich gestalte die Site so, dass Sie für alle Nutzer zugänglich ist.
Auch für Google und Co. ist eine positive
UX ist eine Erweiterung für den Begriff Usability. Der Nutzer soll nicht nur nach Gesichtspunkten der Usability zum Ziel gelangen sondern positive Gefühle wie Spass und Freude bei der Benutzung erleben.
ein wichtiger Faktor, die Qualität einer Website zu bestimmen. Je positiver, desto höhere Chancen auf gutes Ranking (Platzbelegung auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine).